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Wir bieten Ihnen professionelle Beratung rund um das Thema Gas (CNG/ LNG) im Nutzfahrzeugbereich an. Vom Kauf, über das Tanken bis hin zum Service/ 24h Notdienst bieten wir Ihnen das komplette Leistungsangebot. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Benchmark bei Umweltbewusstsein und Kosteneffizienz zu sein. Auf den nachfolgenden Seiten können Sie sich über das Thema CNG und LNG näher informieren. Nehmen Sie doch noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Was ist LNG / CNG ?

Erdgas (NG = Natural Gas), welches z.B. auch zum Kochen daheim genutzt wird, liefert das Ausgangsprodukt für LNG und CNG. Da die Energiedichte von Erdgas (NG) sehr gering ist, benötigt man sehr große Volumina (Tanks) um dieses zu speichern. So werden ca. 1063 Liter benötigt um die gleiche Energiemenge, die in einem Liter Diesel enthalten ist, zu speichern. Nun gibt es zwei gängige Lösungen dieses Problem zu beheben.

1. Komprimieren auf bis zu 250 bar --> CNG (Compressed Natural Gas)
2. Verflüssigen durch Abkühlung auf bis zu -161°C --> LNG (Liquefied Natural Gas)

So werden nur noch 4,3 Liter CNG oder nur noch 1,6 Liter LNG als Tankvolumenbenötigt um die gleiche Energiemenge, die in einem Liter Diesel enthalten ist, zu speichern.
Erdgas ist der fossile Kraftsoff mit dem geringsten Kohlenstoffanteil, wodurch bei dessen Verbrennung bis zu 25 % weniger CO2 ensteht als bei der Verbrennung von Diesel oder Benzin.

LNG (Liquefied Natural Gas) ist ein geruchsloses, ungiftiges , farbloses und nicht korrosives Gas, welches durch Abkühlen auf bis zu -161°C verflüssigt wird. Durch die Abkühlung beinhaltet es nahezu nur Methan (CH4, bis zu 99%) und ist fast völlig frei von Verunreinigungen wie z.B. Stickstoff, Schwefel, etc. Damit ist es auch reiner als CNG.
!!! Es darf jedoch nicht mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) verwechselt werden !!! Dieses besteht hauptsächlich aus Propan, Butan und weißt damit kein CO2 Einsparpotential auf.

Nachfolgen ein kurzer Film, in welchem anschaulich die Herstellung von LNG erklärt wird.

Gegenüber den Euro IV Grenzwerten:

- 70 % weniger Stickoxide (NOx)
- 99 % weniger Partikel (PM)
- 90 % weniger Nichtmethan Kohlenwasserstoffe (NMHC)
- 88 % weniger Methan (CH4)
- bis zu 100 % weniger Kohlenstoffdioxid CO2

-> jährlich bis zu 20 (125 bei Biogas) Tonnen CO2 Einsparung pro Nutzfahrzeug

Ein Vergleich zum Dieselmotor zeigt:

- 35 weniger Stickoxide (NOx)
- 95 - 99 % weniger Partikel (PM)
- bis zu 15 % weniger CO2 (bis zu 95% mit Biomethan)

Günstiger und langfristig konstanter Preis

- lange Ressourcenverfügbarkeit, ca. 250 Jahre
- LNG: 0,71 - 0,81 €/kg = 0,51 - 0,55 €/ Liter Diesel Äquivalent + kein AdBlue
Diesel: 0,94 €/ Liter
- geringerer Verbrauch gegenüber einem Dieselmotor
Bsp.: Sattelzugmaschine, 30 t
Diesel: 32 l/ 100 km
LNG: 26 kg/ 100 km
--> bis zu 40 % KRST Ersparnis

Im Kaltstart ist das Fahrzeug bis zu 4 Mal leiser als ein vergleichbarer Diesel

Insgesamt wird eine Geräuschreduktion von 3 dB erreicht

-> PIEK Zertifizierung (72 dB)
-> Nachtbelieferuung in Städten möglich

Durch seine stöchiometrische Verbrennung ermöglicht der Erdgasmotor eine Abgasnachbehandlung durch einen einfachen 3-Wege Oxidationskatalysator.

- kein Dieselpartikelfilter nötig
- keine aktive oder passive Regeneration
- kein Verstopfen des Filters
- keine Additive (kein AdBlue)

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